Projektleiter von T-Mobile manipuliert Kantinen-Karten und staubt so 100.000 Euro ab

Von Melanie Ruch
18. Februar 2011

An dem Automaten in der Kantine von T-Mobile können sich die Gäste Guthaben auf ihre Verzehrkarten laden oder sich das restliche Guthaben in Münzen auszahlen lassen. Als der Verwalter der Automaten bemerkte, dass der besagte Automat nur noch Verluste machte, wurde er stutzig und behielt das Gerät im Auge.

Ihm fiel auf, dass sich der Projektleiter, der die Guthabenkarten verwaltet, ständig Münzgeld an dem Automaten auszahlen ließ und wurde zur Seite genommen. Sofort gab er zu, dass er sich mehr als viereinhalb Jahre lang immer wieder Geld auf einige Karten gutgeschrieben hatte und es sich an dem Automaten auszahlen ließ.

Auf diese Weise betrog er die Firma um mehr als 100.000 Euro. Vor Gericht wurde er zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe wegen Betruges verurteilt und einigte sich mit T-Mobile darauf, das Geld zurückzuzahlen.