Prostata-Krebs: Blutgruppe 0 hat deutlich geringeres Rückfall-Risiko

Von Ingrid Neufeld
15. April 2014

Einer neuen Studie nach erkranken Männer, die wegen Krebs an der Prostata operiert worden sind, deutlich seltener erneut an Krebs, wenn sie die Blutgruppe 0 aufweisen. Das haben Wissenschaftler aus Japan bei einer Untersuchung von 555 Männern herausgefunden. Um 35 Prozent ist das Risiko niedriger als bei der Blutgruppe A.

Bei einer Prostata-OP wird bei einer Krebsdiagnose die gesamte Drüse wegoperiert. Bei einem von drei Patienten kehrt der Krebs zurück. Die untersuchten Männer wurden 52 Monate nach der Operation noch einmal untersucht.

Damit ist erstmals belegt worden, dass die Blutgruppe beim Rückfall eine Rolle spielt. Nun muss der Frage nachgegangen werden, was sich aus dieser Erkenntnis für die Behandlungsmethode ableitet.