Psychisch krank durch Schulden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Eine Studie der Universität in Mainz zeigte, dass zahlungsunfähige Menschen öfters an einer psychischen Erkrankung leiden. Bei der Befragung gaben 40 Prozent der betroffenen Menschen an, dass sie somit psychische Probleme haben. Besonders schlimm ergeht es denen, die zusätzlich zu ihren Schulden auch sozial isoliert leben. Man stellte auch fest, dass die betroffenen Menschen bei einer totalen Überschuldung, nachdem sie eine Privatinsolvenz beantragt hatten, sich wieder wohler fühlten.

Bei der Studie hatte der Soziologe Heiko Rüger zusammen mit Wissenschaftlern aus Nürnberg-Erlangen und Aachen 666 Menschen, die sich verschuldet hatten, in 53 anerkannten Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Rheinland-Pfalz anonym befragt.