Psychotherapie kann beim Abnehmen helfen

Eine psychologische Beratung, die bewirkt, dass der eigene Körper akzeptiert wird, hilft beim langfristigen Abnehmen

Von Marion Selzer
7. November 2011

Eine einjährige Diätstudie mit 239 Frauen, die an Übergewicht leiden, beweist es: Um dauerhaft mit Erfolg abzunehmen, ist es wichtig den eigenen Körper zu akzeptieren. Die Probandinnen, die zu einer allgemeinen Ernährungsberatung auch eine psychologische Beratung erhielten, sollen dreimal so schnell an Gewicht verloren haben. Durch die Verbesserung des eigenen Körpergefühls soll es ihnen leichter gefallen sein, Disziplin im Essverhalten zu entwickeln.

Eine psychologische Beratung ist ein wichtiger Aspekt jeder Diät

So fand Pedro Teixeira an der technischen Universität in Lissabon heraus, dass bei Übergewichtigen meistens Probleme mit dem eigenen Selbstbild das größte Hindernis beim Abnehmen darstellen. Dies führe oft zu Trostessen und anderen Essensmustern, die ein erfolgreiches Abnehmen blockieren.

Durch eine Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung und des Köpergefühls soll eine positive Änderung des Essverhaltens eintreten. Eine große Rolle spiele hier auch die Angst vor der Kritik anderer Menschen. Forscher des "International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity" sind der Ansicht, ein wichtiger Aspekt bei jeder Diät sei eine psychologische Beratung mit dem Ziel, den eigenen Körper besser annehmen zu können.

Übermäßiges Essen kann eine Folge von Problemen mit dem eigenen Körperbild sein

Daten des Robert-Koch-Institutes (RKI) belegen, dass 70% aller deutschen Männer und 60% der Frauen an Übergewicht leiden. Deren Body-Mass-Index liege über 25, was ein Anzeichen für Übergewicht sei. Zahlreiche Studien der vergangenen Jahre haben ergeben, dass Essstörungen und übermäßiges Essen eine Folge von Problemen mit dem eigenen Körperbild sind.

Das größte Problem sei hier eine erhöhte Anforderung an das eigene Aussehen. Je stärker die Betroffenen auf das eigene Äußere fixiert seien, desto eher bestünde das Risiko Essstörungen zu entwickeln.

Gruppe mit psychologischer Beratung erzielt bessere Abnehm-Ergebnisse

Eine einjährige Studie an 236 portugiesischen Frauen zwischen 25 und 50 Jahren sollte zum Vorschein bringen, wie sich eine Psychotherapie auf das Abnehmen auswirkt. Hierzu bekam die Hälfte der Probandinnen in wöchentlicher Gruppenarbeit eine psychologische Beratung um ihr Selbstbild zu verbessern, in Verbindung mit Übungen zur Selbstwahrnehmung.

Die andere Hälfte der Teilnehmerinnen wurde nur allgemein beraten zu den Themen Ernährung und Stressmanagement. Nach diesem Jahr hat die Gruppe mit psychologischer Beratung bessere Fortschritte erzielt als die Kontrollgruppe. Dies habe sich nicht nur positiv auf die Gewichtsabnahme ausgewirkt, sondern auch auf die Selbsteinschätzung und die Disziplin beim Essverhalten.