Psychotherapie online wirksamer als konventionelle Therapie

Von Katja Grüner
5. August 2013

Forscher der Universität Zürich haben herausgefunden, dass eine Online-Psychotherapie genauso wirksam ist wie eine klassische Therapie, oft sogar noch effizienter. In der Online-Therapie wurden die Patienten im Rahmen der Studie im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt.

Pro Therapieeinheit mussten die Patienten verschiedene Aufgaben schriftlich bearbeiten. Verglichen wurden die Ergebnisse dann mit einer Vergleichsgruppe, die eine klassische Sprechzimmertherapie machte. Die Depressionen verringerten sich in beiden Gruppen deutlich, die Quote war sogar bei den Online-Patienten noch höher.

Die Zufriedenheit mit der jeweiligen Therapie war in beiden Gruppen gleich hoch, bei der klassischen Therapie konnte jedoch eine höhere Rückfallquote festgestellt werden. Als Fazit zoogen die Forscher, dass Therapieformen im Internet eine sehr gute Alternative und Ergänzung zu den klassischen Methoden in den jeweiligen Praxen sein können.