Puristische Eleganz: Francesco Scognamiglio auf der Mailänder Fashion Week

Von Katharina Cichosch
11. März 2013

Jede Modewoche hat bekanntlich ihre ganz eigene Handschrift - in London gehören ausgeflippte Outfits fast schon zur Tradition, in New York hat man es gerne cool und urban, und in Paris ist die hohe Schneiderkunst zu Hause.

Im italienischen Mailand wiederum setzt man auf pure Eleganz. Natürlich finden sich auch hier zahlreiche Trends und Einflüsse wieder, die man so oder ähnlich auf anderen Fashion Weeks finden könnte. Und trotzdem: Schrill oder extravagant wird eher anderswo entworfen.

Als Meister der Eleganz präsentierte sich wieder einmal auch Francesco Scognamiglio. In nahezu ausnahmsloser Konsequenz setzte der italienische Designer auf Looks in Schwarz und Weiß - und bewies, dass diese Farbkombi alles andere als langweilig sein muss. Hauchzarte Kleider in transparenten Stoffen auf der einen, schwere Fellmäntel auf der anderen Seite: Auch in puncto Materialien zeigte Scognamiglio scharfe Kontraste.