Fashion Week: Frida Weyer lässt sich vom Osmanischen Reich inspirieren

Von Katharina Cichosch
10. Juli 2012

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Und wenn eine Designerin eine Reise tut, dann kann sie hinterher tolle Kleider aus den gesammelten Eindrücken entwerfen. So geschehen zum Beispiel bei Frida Weyer auf der diesjährigen Fashion Week in Berlin. Die Modemacherin ließ sich für ihre aktuelle Kollektion von der Ära des Osmanischen Reichs inspirieren. Und wo könnte man sich hier besser von der Muse küssen lassen als direkt vor Ort, in der Türkei?

Eine enge Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Türkischen Botschaft ermöglichte der deutschen Designerin mehrmalige Besuche in Istanbul. Von dort brachte Frida Weyer jede Menge Inspiration und tolle Ideen mit. Davon überzeugen konnten sich die (mitunter auch prominenten) Besucher der Fashion Week: Orientalisch anmutende Blumenmuster und traumhafte Spitze wurden hier mit klarer Schnittführung und angesagten Trendfarben kombiniert. Vom leichten Sommerkleid für den Strandtag bis hin zum festlichen Cocktailkleid war übrigens für jeden Anlass das richtige Stück dabei - wer es sich leisten konnte, der bestellte also am besten gleich vor Ort...