Putin sucht in Russland den neuen Helden der sozialistischen Arbeit

Von Max Staender
30. März 2012

Mit den neuen Super-Arbeitern will der russische Präsident Wladimir Putin eine alte Tradition im größten Land der Welt wieder aufleben lassen. Neben dem besten Lastwagenfahrer, Elektriker und Bergarbeiter soll auch der beste Steinmetz und Schweißer mit einer Bargeldprämie belohnt werden.

Dem Erstplatzierten winken laut dem Kreml satte 7.700 Euro, während sich der Zweit- und Drittplatzierte immer noch über 5.000 beziehungsweise 2.500 Euro freuen darf. Die Kandidaten werden jetzt gemeinsam mit den Arbeitgebern, Behörden sowie den Gewerkschaften nominiert und noch im Oktober dieses Jahres feststehen.

Schon in der damaligen Sowjetunion wurden besonders gute und fleißige Arbeiter mit einem Orden ausgezeichnet und erhielten eine hohe Geldprämie. Ähnlich belohnte auch die DDR viele Menschen für ihre guten Leistungen, die ebenfalls Geld und eine Medaille erhielten.