Putzfrau wollte gewissenhaft sein und zerstört dabei wertvolles Kunstwerk

Die Dortmunder Putzfrau hat eine zu einem Kunstwerk gehörende Plastikschüssel gereinigt und das Kunstwerk damit zerstört

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2011

Jetzt wurde auch in Dortmund im U-Turm durch eine zu eifrige Putzfrau, wie schon in den Jahren 1973 und 1986 ein Kunstwerk zerstört. Im Jahr 1973 hatten zwei Frauen bei einer Feierlichkeit im Schloss Morsbroich eine kleine Plastikbadewanne, die der Künstler Joseph Beuys mit Heftpflastern und Mullbinden als Kunstwerk versehen hatte, als Schüssel zum Gläserspülen benutzt und so das Kunstwerk, das eine Leihgabe des Sammlers Lothar Schirmer war, zerstört. Einige Jahre später im Jahr 1986, nach dem Tod von Joseph Beuys, kam es zum bekannten Fall der "Fettecke", wo der Hausmeister diese entfernte und das Kunstwerk vernichtete.

Putzfrau scheuert mit Patina versehene Plastikschüssel

Nun hat eine Putzfrau das Werk des Künstlers Martin Kippenberger zerstört, weil sie dies als Schmutz ansah. Bei der Plastik handelte es sich um einen Turm aus Holzlatten, die auch zum Teil beschriftet sind. Unter diesem Turm befand sich eine mit Patina versehene Plastikschüssel. Diese Schüssel hat nun die eifrige Putzfrau blank gescheuert.

Seit Anfang dieses Jahres steht die Plastik als Dauerleihgabe mit dem Titel "Wenn’s anfängt durch die Decke zu tropfen" im Dortmunder Museum und gehört einem Sammler, der nicht mit Namen genannt werden möchte. Der Versicherungswert beläuft sich auf 800.000 Euro.