Qualität, Freundlichkeit, Schnelligkeit: Institut vergibt den Titel "Bestes Schnellrestaurant 2010"

"Marché Restaurant" gewinnt Preis für "Bestes Schnellrestaurant 2010"

Von Laura Busch
13. September 2010

Verschlafen, Zeitdruck, zu kurze Mittagspause, Faulheit - die Gründe und Ausreden für den Verzehr von Fast Food sind zahlreich. Im Auftrag von N-TV hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) jetzt getestet, in welchen Fast Food-Ketten man das geringste schlechte Gewissen haben muss. 13 Ketten wurden im Juli und August dieses Jahres bei insgesamt 130 Test-Besuchen geprüft.

Kriterien waren dabei die Sauberkeit, die Bandbreite des Essens-Angebots, die Freundlichkeit und Erfahrung der Mitarbeiter sowie das Essen selbst.

Mangel an Sauberkeit

Häufig wurde von den Testern die Sauberkeit bemängelt. Viele Restaurants röchen unangenehm und die Toiletten seien verdreckt. Oftmals sei es in den Filialen auch ausgesprochen laut, so dass man sein Essen nicht in Ruhe verzehren könne.

Service und Essensqualität in Ordnung

Dafür kommen die Angestellten recht gut weg. "Vor allem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter hat sich insgesamt stark verbessert", bestätigt Bianca Möller, die beim DISQ arbeitet. Auch das Essen sei insgesamt in Ordnung was die Qualität angehe, wenngleich jeder vierte Tester den Geschmack bemängelt hatte.

Insgesamt gewinnt die Kette "Marché Restaurant" den Preis für das "Beste Schnellrestaurant 2010" - dicht gefolgt von Kentucky Fried Chicken und IKEA auf Platz zwei und drei.