"Queen Elizabeth 2" soll als Hotelschiff vor Anker

Das Unternehmen Dubai World will den weltberühmten Ozeanriesen als Hotel nutzen

Von Ingo Krüger
18. Januar 2013

Mit der "Queen Elizabeth 2" (QE2) wurden 35 Jahre lang Kreuzfahrten durchgeführt. Doch seit November 2008 liegt sie festgemacht in Port Rashid, dem Hafen von Dubai. Nun wollen seine Besitzer, das Unternehmen Dubai World, den Ozeanriesen als Hotel nutzen.

Umbauten und Pläne

Die in Asien ansässige Oceanic Group will das Schiff entweder in Singapur oder in Hongkong nutzen. Dafür zahlt der Konzern künftig eine Million Dollar jährlich. Vorher sollen jedoch noch einige Umbauten durchgeführt werden.

Anfangs gab es Pläne, die "QE2" zu einem Teil des Mega-Projekts Palm Jumeirah, einer künstlichen Insel vor Dubai, werden zu lassen. Das Vorhaben scheiterte jedoch wegen der enorm hohen Kosten.

Die "Queen Elizabeth 2" in Zahlen

Die "Queen Elizabeth 2" ist eines der bekanntesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. 1969 erfolgte die Indienststellung des 293,5 Meter langen und 70 000 Tonnen schweren Dampfers. An Bord war Platz für 1778 Passagiere und 1016 Besatzungsmitglieder. Der Oceanliner ist fast sechs Millionen Seemeilen gefahren, hat dabei rund 2,5 Millionen Passagiere befördert und 806 Mal den Atlantik überquert.

Quelle