Queen verleiht anlässlich ihrer Geburtstagsfeier Adelstitel: Auch Angeline Jolie ist jetzt "Dame"

Von Ingrid Neufeld
16. Juni 2014

Angelina Jolie darf sich nun zusätzlich zu ihrer Karriere und ihrer Vorzeigefamilie auch noch über einen britischen Adelstitel freuen. Denn Queen Elizabeth II. verlieh ihr und auch dem Hollywoodstar Daniel Day-Lewis einen Adelstitel. Wie der Buckingham Palast angab, ist der Grund dafür ihr "Kampf gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten". Dafür darf sie sich nun "Dame" nennen, was eine der höchsten Auszeichnungen in Großbritannien ist.

Ihr offizieller Titel lautet "Honorary Dame Commander" im Orden von Saint Michael und Saint George. Damit zeichnet die Queen Menschen aus, die "im Ausland einen besonderen nicht-militärischen Dienst" geleistet haben. Da Angelina Jolie Amerikanerin und damit Ausländerin ist, wurde ihr der Titel allerdings nur "ehrenhalber" verliehen.

Angelina Jolie erklärte, dass dieser Orden zur internationalen Politik für sie eine große Bedeutung hätte, da dieser ihrer Karriere gewidmet sei. Als Sondergesandte des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sieht sie es als Ehre an, dass sie in einem Programm mitarbeiten darf, bei dem sie mit Vergewaltigungsopfern zu tun hat, und das die Prävention sexueller Gewalt zum Ziel hat. Ihr sei auch klar, dass sie ihr "ganzes Leben" benötigen würde, um die gesteckten "Ziele zu erreichen", aber sie ist bereit, diese Sache anzugehen.

Daniel Day-Lewis wurde zum Ritter geschlagen

Day-Lewis, der bereits dreimal den Oscar erhielt wurde von der Queen zum Ritter geschlagen. Diese Adelstitel werden alljährlich im Rahmen ihrer Geburtstagsfeier vergeben. Auch Hilary Mantel, die mit "Wölfe" einen Bestseller gelandet hatte und zweifache Booker-Preis-Gewinnerin ist, erhielt den Titel "Dame".