Prinz Charles lustiger Besuch in Saudi-Arabien soll ernste Hintergründe haben

Von Melanie Ruch
19. Februar 2014

Der britische Thronfolger Prinz Charles ist auf offiziellem Staatsbesuch in Saudi-Arabien, um mit dem Ex-Geheimdienstchef und strengem Vertrauten des saudischen Königs, Prinz Muqrin ibn Abd al-Aziz, über die Konflikte in dem Land zu sprechen.

Nicht nur der Tanz mit dem Schwert war Thema

Während seines Besuchs in der Hauptstadt Riad ließ es sich der lustige Prinz auch nicht nehmen den landestypischen Schwerttanz Arda in traditioneller Tracht zu erlernen. Kritikern zufolge, soll Prinz Charles' Besuch in Saudi-Arabien aber noch einen anderen, interessanten Hintergrund haben.

Großbritannien ist nämlich nach wie vor der größte Waffenimporteur für Saudi-Arabien und Kritiker munkeln, dass Prinz Charles dort war, um über den Verkaufspreis der "Eurofighter" der BAE zu verhandeln.

Im November war bereits Premierminister David Cameron persönlich nach Saudi-Arabien gereist, um die Verhandlungen über die Kampfmaschinen in Gang zu bringen.