Quiz- und Ratespiele für Kinder im Internet sind vielfach Einkaufsfallen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2012

Die Verbraucherzentralen kritisieren die oftmals im Internet speziellen Werbeseiten für Kinder, die mit Hilfe von irgendwelchen Rate- und Quizspielen dann zu den eigentlichen Verkaufsseiten führen. So werden dann unter anderem die Kinder aufgefordert ihre Handynummer einzugeben, was dann plötzlich zu einem kostenpflichtigen Abonnement führt.

Wie die Verbraucherzentrale des Bundesverbandes (VZBV) feststellte, gibt es bei der Hälfte der Internetseiten Probleme bei der Werbung und auch beim Datenschutz, so dass in 29 Fällen bei 52 kontrollierten Internetseiten auch ein Unterlassungsverfahren beantragt wurde, weil Werbung und redaktioneller Inhalt nicht klar ersichtlich getrennt waren. Besonders werden die Kinder zu Spielen animiert und plötzlich befinden sie sich auf irgendwelchen Unternehmensseiten. Die Verbraucherschützer hatten die für Kinder typische Internetseiten untersucht.