Radeln: Eine Sportart, die Spaß macht und noch dazu gesund ist

Von Katharina Cichosch
11. Juli 2012

Es gibt wohl kaum eine Sportart, die so viele Vorteile in sich vereint wie das Radfahren. Denn zum einen macht Radeln einfach Spaß - und das in nahezu jedem Alter! Dabei kann jeder selbst entscheiden, wie ehrgeizig er die Radtour angeht: Während manch einer die gemütliche Fahrt zu einem schönen Lokal oder einfach durchs Grüne genießt, geht es dem anderen darum, möglichst viele Kilometer abzustrampeln. Legitim ist beides - und gesund noch dazu: Denn wer regelmäßig in die Pedale tritt, der bringt Herz und Kreislauf auf Touren, füllt die Lunge mit frischer Luft und stärkt zudem die Muskulatur.

Noch dazu ist Radeln nicht nur für Menschen jeden Alters, sondern auch für ganz verschiedene Fitnesstypen geeignet. Auf dem Rad fallen ein paar Kilo mehr auf den Hüften nicht so sehr ins Gewicht - ideal für alle, denen Joggen und Co. zu anstrengend ist. Noch dazu belastet Radfahren die Gelenke nicht und verbrennt ganz nebenbei auch noch Kalorien, was die Pfunde zum Schmelzen bringt.

Damit die Sporteinheit jedoch wirklich gesund und effektiv ist, sollte man einige Dinge beachten. Regelmäßiges Strampeln beispielsweise ist Experten zu Folge sehr viel sinnvoller als kurze, intensive Einheiten mit anschließenden Tretpausen.

Selbstverständlich darf man sich zwischendurch gern auch einmal besonders fordern - mit Bergfahrten oder kleinen Sprints, die man gekonnt in die Tour einbauen kann. Vor dem Freizeitvergnügen jedoch sollte man unbedingt einen Fahrradhändler aufsuchen und den Drahtesel auf Herz und Nieren prüfen lassen. Dabei kann der Experte ganz nebenbei auch noch die passende Sitzhöhe empfehlen und den Lenker einstellen.