Radsport: Judith Arndt holt Silber

Von Ingo Krüger
2. August 2012

Ihre erste Medaille hatte sie bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewonnen, nun, 16 Jahre später, kletterte die 36-jährige Judith Arndt (Königs Wusterhausen) erneut aufs Podest. Beim Einzelzeitfahren durch die Straßen Londons war nur die US-Amerikanerin Kristin Armstrong schneller.

Im Ziel des 29 Kilometer langen Kurses hatte Arndt mit 37:50 Minuten etwas mehr als 15 Sekunden Rückstand auf die zwei Jahre ältere Armstrong. Bronze ging an die Russin Olga Sabelinskaja, die rund 22 Sekunden langsamer als die Siegerin unterwegs war. Die zweite deutsche Starterin Trixi Worrack aus Cottbus kam als Neunte ins Ziel.

Nach Bronze 1996 in der 3000-Meter-Einzelverfolgung auf der Bahn und Silber im Straßenrennen 2004 gewann Arndt bereits die dritte Medaille bei Olympischen Spielen. Vor acht Jahren hatte sie mit einem "Stinkefinger" bei der Zielankunft gegen die ihrer Ansicht nach falsche Zusammenstellung des deutschen Teams protestiert.