Rätsel um das Delphin-Sterben im Golf von Mexiko gelöst?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2012

Im Frühjahr letzten Jahres starben aus bisher ungeklärter Ursache Hunderte von Delphinen. Jetzt glauben Forscher die Ursache dafür gefunden zu haben, denn eine Ölpest aus dem Jahr 2010 sowie auch kaltes Eiswasser könnten die Delphine zum unfreiwilligen Stranden gezwungen haben. Die Forscher haben für ihre Vermutung verschiedene Daten der dortigen Wassertemperatur und auch die Strömungen im Golf von Mexiko ausgewertet.

Normalerweise bringen Temperaturschwankungen im Meer die Delphine nicht von ihrer Route ab, doch könnte eine Verkettung mehrerer Ereignisse die Ursache gewesen sein. So vor allem auch das Unglück als im April 2010 die Ölplattform "Deepwater Horizon" explodierte und dann große Ölmengen ins Meer flossen.

So erkrankten wahrscheinlich schon viele der Delphine durch das Öl, bevor sie dann an die Küste getrieben wurden. Aber noch versuchen die Forscher durch die Untersuchung der Tierkadaver die genauen Ursachen heraus zu finden, was aber sehr schwierig ist.