Rätselhaftes Verhalten der Sonne beschäftigt die Forscher

Immer weniger Sonnenflecken auf der Sonne

Von Viola Reinhardt
23. September 2009

Derzeit stehen Sonnenforscher vor einem Rätsel. Seit einigen Jahren weist die Sonne immer weniger Sonnenflecken auf, die nach Ansicht der Wissenschaftler jedoch einen großen Einfluss auf die Erde beinhalten. So werden die Sonnenflecken als gute Indikatoren für eine Sonnenaktivität betrachtet, die einem 11-Jahres-Zyklus unterliegen. Der aktuelle Zyklus 24 jedoch, lässt die Sonnenforscher momentan noch in einer Ungewissheit, da dieser eine Verzögerung aufweist.

Energiereiche Winde beeinflussen auch Satellitenbahnen der Erde

Heftige Energiestöße der Sonnenwinde wurden bereits mittels zahlreicher Messgeräte im Weltall und auf der Erde ermittelt, die oftmals mehr als eine Woche andauern. Diese energiereichen Winde beeinflussen nicht nur die Struktur des äußerlichen Strahlengürtels unserer Erde, sondern auch auf eine indirekte Weise die Satellitenbahnen.

Ursachen

Noch ist der Grund nicht bekannt, weshalb gerade diese Winde im Jahr 2008 deutlich mehr Aktivität aufzeigten als noch im Jahr 1996. Vermutet wird in diesem Zusammenhang, dass eine Verringerung der magnetischen Feldstärke der Sonne, zu Coronalen Löchern am Äquator führen, die wiederum Öffnungen der dünnen Sonnenatmosphäre sind und elektrisch geladene Teilchen mit einer riesigen Geschwindigkeit ins Weltall hinausschießen.