Raffinierter HI-Virus kann jahrelang im Gewebe überdauern

Von Viola Reinhardt
28. Juli 2014

Der HI-Virus beschäftigt inzwischen seit Jahrzehnten Wissenschaftler aus aller Welt. Gleiches gilt für die Möglichkeit präventiv gegen den Virus zu impfen oder eine schlagkräftige Aids-Therapie zu entwickeln. Inzwischen gibt es zwar einige Therapieansätze, so etwa durch Medikamente, aber einen wirklichen Erfolg konnte die Forschung gegen das tödliche Virus noch nicht erzielen.

Ein möglicher Faktor könnte hier die neueste Entdeckung darüber sein, dass der HI-Virus sich regelrecht lauernd im Gewebe verbergen kann.

Wissenschaftler der Harvard Medical School in Boston, USA, konnten anhand verschiedener Forschungstätigkeiten an SIV-infizierten Affen herausfinden, dass der Virus sich regelrecht versteckt solange eine Therapie erfolgt. Wird die Aids-Therapie beendet kann der sich im Gewebe versteckende Virus wieder aktiv werden.

Noch nicht klar ist wann und wo genau sich der Virus versteckt hält, allerdings scheint es mehr als wichtig zu sein eine Therapie beginnen zu können bevor sich der HI-Virus in Reservoires einnisten kann.