Ralf Schumacher fährt erstmals aufs Podest

Bei der vierten deutschen Tourenwagen-Meisterschafft belegt Ralf Schumacher Platz Drei

Von Matthias Bossaller
2. Mai 2011

Ralf Schumacher scheint seinen Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Der frühere Formel-1-Pilot fuhr in seiner vierten deutschen Tourenwagen-Meisterschaft endlich aufs Podest. Der jüngere Bruder von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher landete zum Saisonauftakt auf dem Hockenheimring auf Platz drei.

Als Sieger fuhr Schumachers Mercedes-Teamkollege Bruno Spengler durchs Ziel. Den zweiten Rang sicherte sich der Schwede Mattias Ekström im Audi. Somit durften sich die Silberpfeile aus Stuttgart über eine sehr erfolgreichen Saisonauftakt freuen. "Eine sehr coole und souveräne Leistung von Bruno Spengler, Ralf Schumacher war siegfähig und schaffte mit Rang drei ganz verdient einen überzeugenden Podestplatz", freute sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Ehemaliger Formel-1-Fahrer freut sich über alle Maßen

Schumacher hätte in der Schlussphase fast noch Ekström vom zweiten Platz verdrängt. Der Schwede klagte über technische Probleme an seinem Audi. Mit einem Vorsprung von 187 Tausendstel fuhr er vor Schumacher durchs Ziel. Der war über seinen ersten Podestplatz in der DTM überglücklich. "Ich möchte mich bei Mercedes bedanken, dass sie so viel Geduld mit mir hatten, vor allem auch meine Mechaniker. Es hat lange genug gedauert", sagte er.

Schumacher stand erstmals seit Platz drei beim Großen Preis von Australien am 2. April 2006 in der Formel 1 auf dem Siegertreppchen.