Rammstein verklagen die Stadt Dortmund auf Schadensersatz

Von Melanie Ruch
27. Februar 2012

Weil Rammstein während ihres Auftritts am 6. und 7. Februar 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle weder ihren Song "Ich tu dir weh" spielen, noch ihr Album "Liebe ist für alle da" verkaufen durften, will die Band die Stadt Dortmund nun verklagen.

Da das Lied damals noch auf dem Index für jugendgefährdende Medien stand, hatte das Ordnungsamt der Stadt Dortmund der Band verboten das Lied während ihrer Konzerte zu spielen. Bei Nicht-Befolgen der Auflagen hatte man der Band mit einem Bußgeld in Höhe von 10.000 Euro pro Mitglied gedroht. Warum Rammstein den Fall erst jetzt, knapp zwei Jahre später, vor das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen bringt, wollten die Bandmitglieder der "Bild"-Zeitung nicht verraten. Es wird jedoch vermutet, dass sie wegen dem verlorenen Gewinn Schadensersatzansprüche geltend machen wollen.