Ran an den Kaffee- Fünf Tassen pro Tag sind gesund

Von Nicole Freialdenhoven
2. April 2014

Lange Zeit galt Kaffee als ein Laster mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Doch auch wenn das im Kaffee enthaltene Koffein tatsächlich süchtig machen kann, hat die Forschung die Kaffeebohne an sich mittlerweile rehabilitiert. Eine neue Analyse aus Singapur, die insgesamt 36 Studien rund zum den Kaffee auswertete, kam sogar zu der Erkenntnis, dass täglicher gemäßigter Kaffeekonsum gesünder ist als vollkommene Kaffeeabstinenz.

Kaffee in Maßen ist gesund

Als goldenes Mittelmaß gelten dabei etwa drei bis fünf Tassen Kaffee am Tag, doch auch bei einem Konsum von bis zu sieben Tassen konnte kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle festgestellt werden. Erst bei mehr als sieben Tassen - oder bei vollständiger Abstinenz - erhöhte sich das Risiko. Warum gerade die Abstinenzler ein höheres Risiko für Herzprobleme haben, konnten die Forscher jedoch nicht eindeutig erklären.

Eine Vermutung sei, dass diese Menschen ohnehin unter einem erhöhten Risiko leiden, zum Beispiel aufgrund von Bluthochdruck, und daher zu große Bedenken haben, Kaffee zu konsumieren. Außer bei sehr hohem Blutdruck oder während der Schwangerschaft besteht jedoch kein Anlass zur Sorge, denn in Maßen genossen ist Kaffee ausgesprochen gesund. Wichtiger für die Gesundheit sei ohnehin regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf das Rauchen.