Rankhilfen für junges Gemüse im Garten

Von Heidi Albrecht
31. Mai 2013

Frühlingszeit ist Pflanzzeit und das gilt nicht nur für strahlende Blumen, sondern selbstverständlich auch für das junge Gemüse. Doch nicht alle Pflanzen werden ausreichend Stärke haben, um mit eigener Kraft die Triebe und Blätter gen Sonne zu richten. Hier ist Hilfe vom Gärtner gefragt.

Rankhilfen, Kletterstangen, Spaliere und Co helfen den zarten und später durchaus ansehnlichen Pflanzen ihre Richtung zu finden. Die Kletterhilfen sollten jedoch vor dem eigentlichen Bepflanzen der Beete gesetzt werden. Diese müssen ausreichend tief in der Erde versenkt werden, um später nicht nur die Pflanze, sondern auch deren Früchte tragen zu können.

Vor allem bei Kürbisgewächsen oder gar Melonen darf es stabiler sein, damit die Hilfen nicht aufgeben und in die Knie gehen. Bohnen hingegen begnügen sich mit leichteren Rankhilfen.

Der Optik sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Und so bekommt man in einem gut sortierten Fachmarkt nicht nur einfache Holzspaliere, sondern auch romantisch angehauchte Bögen, Obelisken und so weiter und so fort.

Dann steht einer reichen Ernte wohl nichts mehr im Weg, wenn Bohnen und Co die ideale Stütze bekommen haben. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.