Rasieren, Wachsen, Abschneiden: Schon im alten Ägypten entfernten Frauen sich die Haaren

Von Laura Busch
15. November 2011

So gut wie jede Frau kann ein leidvolles Lied darüber singen, wie viel Zeit ihres Lebens sie schon darauf verwendet hat, ihre Beine und andere Haare zu rasieren, entwachsen zu lassen oder ähnlichen Prozeduren zu unterziehen. Doch das, was wir heute nahezu täglich unter der Dusche vollziehen, oder unter Schmerzen von einer Kosmetikerin machen lassen, ist eine Kleinigkeit, denn tatsächlich ist der Kampf der Frau gegen das Körperhaar beinahe so alt wie die Zivilisation.

Schon die Ägypterinnen kannten Methoden, Achsel- und Beinhaare zu entfernen, und die waren natürlich deutlich schwieriger. Es wurde mit Bienenwachs enthaart, oder aber bronzene Messer zum abschneiden verwendet. Ein haarloser Körper galt als schön und vor allem hygienisch, weil sich Ungeziefer wie Läuse nicht in den Haaren festsetzen konnte.

Es gibt sogar ägyptische Grabmalereien, die Frauen ohne Schamhaar zeigen.