Rauchen im Flugzeugklo kann Peitschenhiebe nach sich ziehen

Von Viola Reinhardt
26. Oktober 2009

Das weltweite eingeschränkte oder untersagte Rauchen in öffentlichen Räumen und Plätzen zieht weltweite Bahnen. Besonders aufpassen sollten Reisende, die mit dem Flugzeug unterwegs sind, denn hier kommt es bei einem heimlichen Rauchen auf dem Flugzeugklo durchaus zu massiven Strafen.

Während in Deutschland ein noch relativ harmloses Bußgeld winkt, wenn man erwischt wird, steigert sich die Strafe in den USA schon bis zu einigen Monaten Gefängnis und endet in so manchem arabischen Land mit der Strafmaßnahme der Peitschenhiebe. Sich also vorher nicht nur gut über die jeweiligen Länderbestimmungen zu informieren, sondern am besten erst gar nicht an verbotenen Plätzen zu rauchen, ist der Gesundheit wesentlich zuträglicher.

Nach Ansicht der Fluggesellschaften ist es sinnvoll einen einheitlich und international geregelten Strafkatalog zu entwickeln, damit der einzelne Reisende sich ausführlich über die möglichen Konsequenzen des unerlaubten Rauchens informieren kann. In Deutschland selbst wurden letztes Jahr insgesamt 52 Vergehen dieser Art geahndet, jedoch glücklicherweise nicht mit Peitschenhiebe.