Rauchen wirkt sich negativ auf einen gesunden Schlaf aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2014

Jeder weiß, dass das Rauchen für die Gesundheit schädlich ist. Jetzt haben amerikanische Forscher von der Universität in Rochester noch weitere Folgeerscheinungen festgestellt, denn Rauchen wirkt sich auch auf den gesunden Schlaf aus.

So wird durch das Rauchen die innere Uhr aus dem Gleichgewicht gebracht, so dass der erholsame Schlaf gestört wird. Die Folge können Ängste, kognitive Störungen und sogar Depressionen sein.

Testmäuse, die Rauch ausgesetzt wurden, waren weniger aktiv

Bei ihrer Studie mit Labormäusen konnten die Forscher dies feststellen. Die Mäuse wurden hierbei über eine kurze oder längere Zeit Zigarettenrauch ausgesetzt, eine Vergleichsgruppe aber nicht. Danach wurden alle Aktivitäten der Mäuse aufgezeichnet und die "Rauchergruppe" war im Endeffekt weniger aktiv.

Bei näheren Untersuchungen stellte man fest, dass durch den Rauch zwei Eiweißstoffe betroffen waren, so einmal das Sirtuin-1 und das BMALI, was sich im Endeffekt auf die innere Uhr auswirkt, so dass es zu den Schlafstörungen kommt.