Rauchender Orang-Utan zu Entzug verordnet

Von Andreas Krämer
16. September 2011

Die Behörden in Malaysia haben den weltbekannten rauchenden Orang-Utan Shirley auf Entzug gesetzt. Shirley war der Besuchermagnet eines Zoos in der Metropola Kuala Lumpur. Der Affe hatte immer wieder Zigaretten geraucht, die Zoobesucher in seinen Käfig geworfen hatten. In der letzten Woche wurden Shirley, ein Tiger und weitere Tiere beschlagnahmt, da sie in dem Zoo unter schlechten Bedingungen zu leiden hatten.

Nun befindet sich Shirley in einem Zoo in Malacca. Die Pfleger wollen den Orang-Utan nun vom Nikotin entwöhnen. Laut dem Zoodirektor Achmed Asar Mohammed sei Shirley hier ein ganz normaler Orang-Utan wie alle seine Artgenossen. Der Menschenaffe soll jetzt einen Monat lang im Zoo bleiben und dann auf der Insel Borneo in ein Auswilderungszentrum transportiert werden. Der Orang-Utan ist ein schlaues Tier, welches all das nachmacht, was der Mensch ihm vormacht.