Raumfrachter "Dragon" zurück auf der Erde

Von Max Staender
28. März 2013

Der Raumfrachter "Dragon" des Betreiberunternehmens SpaceX ist nach knapp drei Wochen wieder zurück auf der Erde. Laut der NASA ist der unbemannte Frachter einige hundert Kilometer vor der mexikanischen Westküste in den Pazifik gefallen.

An Bord des Transporters sind über 1200 Kilogramm Fracht der Raumstation ISS - neben Ausrüstung und unzähligen wissenschaftlichen Proben auch Müll. Wegen schlechten Wetters musste die Rückkehr von Dragon um einen Tag auf Dienstag verschoben werden, nachdem sich auch der Start nach technischen Problemen um einen Tag verzögerte.

Bislang ist der private Frachter die einzige Möglichkeit, die Internationale Raumstation mit Vorräten zu versorgen, nachdem das Space Shuttle ausgemustert wurde. Bis zum Jahr 2016 sollen noch mindestens 12 weitere Flüge folgen, wofür SpaceX umgerechnet 1,2 Milliarden Dollar erhält.