Raus an die Luft - 5 schöne Wanderziele zwischen Ostsee, Rheinthal und Bodensee
Wir stellen Ihnen fünf schöne Ziele vor, die zum Wanderspaß für die ganze Familie werden
Spätestens zu Ostern zieht es die meisten Deutschen ins Freie. Wer sich gern in der Natur bewegt und dabei neue Landschaften erkunden möchte, startet im Frühjahr zu einer Wandertour. Wir stellen fünf schöne Ziele für die ganze Familie vor.
Die Rostocker Heide - Urwald, Dünen und blühende Moore
Mecklenburg-Vorpommern hat auch jenseits von Stränden etwas zu bieten. Der ausgedehnten Küstenwald in der Rostocker Heide bietet zahlreichen seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat.
Im Frühjahr können Wanderer auf der 17 Kilometer langen Rundstrecke ab Graal-Müritz Eisvögel und Kraniche beobachten. Start ist in den Dünen. Ab Mai ist im Rhododendron-Park eine bis zu sechs Meter hohe Blütenpracht zu bewundern.
Urwaldsteig im Naturpark Kellerwald-Edersee
Urwälder sterben weltweit aus. Am Edersee entsteht ein neuer Dschungel. Bereits jetzt schlängeln sich Wanderpfade wie der Urwaldsteig (58 Kilometer) und der Kellerwaldsteig (156 Kilometer) durch knorrigen Baumbestand. Besonders schön im Frühjahr: das frische Grün in den ausgedehnten Buchenwäldern. Für außergewöhnliche Ausblicke lohnt ein Abstecher auf den Baumwipfelpfad.
RheinBurgenWeg - vom Rolandsbogen bis zum Mäuseturm
Wer gerne wandert, kennt das Rheintal. Im Frühjahr ist besonders die Strecke vom Rolandstor bis zum Bingener Mäuseturm reizvoll. Der 200 Kilometer lange RheinBurgenWeg ist in 13 Tagesetappen unterteilt, die dank ihrer abwechslungsreichen Gestaltung auch Kindern viel Spaß machen. Es geht bergauf und bergab, vorbei an
- Weinbergen,
- Burgen und
- schroffem Fels.
Tipp: für sportliche Abenteuer bieten sich der Oelsbergsteig bei Oberwesel und der Klettersteig bei Boppard an.
Der Pfälzer Mandelpfad - rosige Aussichten
Wenn anderswo noch in triste Winterfarben dominieren, schauen Wanderer auf dem Pfälzer Mandelpfad durch eine rosarote Brille: bis Ende März tauchen die Blüten der Mandelbäume die Landschaft in zartes Rosé. An den Wochenende können Gäste eines der Mandelblütenfeste besuchen und sich bei Pfälzer Spezialitäten und Wein vom Marschieren erholen.
Der SeeGang am Bodensee - Burgen, Boote und Blumen
Wanderwege am See bieten im Sommer angenehme Erfrischung. Aber auch im Frühjahr entfaltet der SeeGang am Bodensee einen ganz eigenen Reiz. Der 53 Kilometer lange Premiumwanderweg zwischen Überlingen und Konstanz bereitet Wanderern fortwährend Überraschungen:
- von märchenhaften Wildpfaden und
- geheimnisvollen Schluchten bis zu
- Burgruinen und
- einem Blütenmeer auf der Insel Mainau.
Quelle
- http://www.spiegel.de/reise/deutschland/wandertipps-fuer-wintermuede-raus-in-den-fruehling-a-1025659.html Abgerufen am 30. März 2015