Zehn goldene Regeln zur erfolgreichen und dauerhaften Gewichtsreduktion

Wer dauerhaft abnehmen will, sollte seine Essgewohnheiten generell umstellen

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

Wer sein Gewicht reduzieren möchte, schaut sich meist nach Diäten um, die eine möglichst rasche Gewichtsabnahme versprechen, doch die Wirksamkeit von Diäten ist höchst umstritten.

Oft wird dabei auf wichtige Nährstoffe verzichtet und der Abnehmeffekt ist meist nicht von Dauer, weil die Meisten nach der Diät wieder in ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen.

Das Essverhalten wird durch Erfahrungen geprägt, besonders im Kindesalter. Sind die Eltern ihren Kindern in Sachen Essgewohnheiten selbst nicht das beste Vorbild, lernen auch Kinder nie wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung aussieht. Für alle Unwissenden hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zehn goldene Ernährungsregeln erstellt, die hier kurz zusammengefasst werden.

Die wichtigsten Tipps für den dauerhaften Abnehmerfolg

  1. Wichtig ist vor allem eine vielseitige Ernährung. Essen sie statt Fleisch auch einmal Fisch und servieren sie dazu immer Gemüsebeilagen oder Salat. Fisch und Fleisch sollten jedoch höchstens ein- bis zweimal pro Woche auf den Tisch kommen. Obst und Gemüse sind sehr viel wichtiger für eine gesunde Ernährung. Experten raten mindestens fünf verschiedene Obst- und/oder Gemüsesorten pro Tag zu essen.

  2. Weiterhin sollte der tägliche Speiseplan viele Getreide- und Milchprodukte sowie Kartoffeln enthalten. Fettreiche, salzige und zuckerhaltige Kost hingegen sollte nur in Maßen verzehrt werden. Achten sie zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Am besten eignen sich Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Fruchtsäfte.

  3. Bereiten sie die Mahlzeiten wenn es geht schonend zu, denn nicht alles muss in Fett gebraten oder dick mit Käse überbacken werden. Außerdem bleiben bei einem schonenden Garungsprozess alle wichtigen Nährstoffe enthalten, sehr wichtig vor allem bei Gemüse. Desweiteren sollten sie sich für jede Mahlzeit ausreichend Zeit nehmen und genießen, denn dann setzt auch das Sättigungsgefühl schneller ein und man isst automatisch weniger.

  4. Zu guter Letzt gehört zu einem erfolgreichen Abnehmprogramm und generell zu einer körperlichen Fitness auch ausreichend Bewegung. Ohne sportliche Betätigung nützen selbst die besten Abnehmtipps herzlich wenig.