Rechtzeitige Einnahme von Tabletten kann bei Diabetes das Spritzen von Insulin hinauszögern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Patienten, die an Diabetes vom Typ 2 erkrankt sind, sollten gleich nach der Feststellung der Krankheit diese mit Tabletten behandeln, weil dadurch das zum Teil unangenehme tägliche Spritzen von Insulin entfällt, wie das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt.

Die betroffenen Patienten erhalten den Arzneimittelstoff Metformin und amerikanische Wissenschaftler stellten in einer Studie fest, dass bei einer zu späten Behandlung, das heißt erst ein bis zwei Jahre nach der Diagnose, die Wirkung des Wirkstoffs bei 21 Prozent der Patienten jedes Jahr nachlässt. Wurde aber gleich nach der Diagnose die Therapie begonnen, so waren nur 12 Prozent der Patienten von einer nachlassenden Wirkung betroffen.