Recycling: Katamaran "Plastiki" läuft in Sydney ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2010

Ein Schiff aus 12.500 Plastikflaschen - die "Plastiki" ist definitiv ein Katamaran der besonderen Art. Nun hat sie auf einer 15.000 Kilometer langen Reise den Pazifik überquert und ist frisch im Hafen von Sydney eingelaufen. Die Besatzung, eine Gruppe um Öko-Aktivist David de Rothschild, freute sich unglaublich über das freundliche Willkommen im Hafen.

Mit der "Plastiki" will de Rothschild auf die ökologischen Probleme hinweise, die die Verwendung von Plastik mit sich bringt. Jedes Stück Plastik, das seit 1909 produziert wurde, gibt es noch - teils in kleinen Fragmenten mitten im Ozean. Dort gibt es, im Atlantik wie im Pazifik, riesige Plastikmüllhalden. Der Abbau der Teilchen dauert Jahrhunderte.

Die "Plastiki" allerdings wird in Sydney auseinandergebaut und fachgerecht recycelt.