Regelmäßiger Facebook-Konsum kann unglücklich machen

Von Melanie Ruch
7. Februar 2014

Jeden Tag tummeln sich rund 500 Millionen Facebook-Nutzer in dem sozialen Netzwerk. Manche von ihnen sogar über Stunden.

Unzufriedenheit durch übermäßiges Nutzen von sozialen Netzwerken

Dabei kann übermäßiger Facebook-Konsum auf Dauer sogar unglücklich machen, wie nun französische Forscher vom "Pluridisciplinaire Hubert Curien"-Institut in einer Studie mit 82 Facebook-Nutzer herausgefunden haben. Die Versuchsteilnehmer sollten zwei Wochen lang täglich Fragebögen beantworten und dabei unter anderem angeben, wie oft sie Facebook seit der letzten Befragung genutzt haben und wie ihr derzeitiger Gemütszustand ist.

Es zeigte sich, dass die Nutzer, die häufiger bei Facebook online waren, allgemein auch unglücklicher und generell unzufriedener mit ihren Lebensumständen waren, als User, die weniger häufig auf Facebook unterwegs waren. Den Forschern zufolge, hängt das mit ganz bestimmten Postings von Freunden zusammen.

Auftreten von Neid und Selbstzweifeln durch Fotos

So ziemlich jeder kennt das neidische Gefühl beim Anblick der Fotos, die Freunde von ihrem letzten Urlaub, ihrer großen Hochzeit oder ihrem neuen Auto bei Facebook gepostet haben.

Beim Anblick solcher Fotos kommt aber nicht nur Neid auf, unbewusst sinkt auch die eigene Lebenszufriedenheit. Das eigene Leben und der eigene Erfolg werden in Frage gestellt, weil man sich selbst vielleicht nicht so einen schönen Urlaub oder ein so teures Auto leisten kann.