Regierung wird Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen ausweiten

Von Max Staender
26. März 2014

Ab dem Jahr 2015 soll die Lkw-Maut von den bisherigen Lastern ab 12 Tonnen auch auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen ausgeweitet werden, womit 180.000 weitere Lkw´s betroffen sind. Zudem will der Verkehrsminister Alexander Dobrindt auf zusätzlichen 1.000 Kilometern die Maut auf vierspurig ausgebauten Bundesstraßen einführen.

Mögliche Neuerungen der Maut-Regelung

Da das Gesetzesverfahren noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden soll, dürften die Maut für die leichteren Fahrzeuge bereits ab 2016 greifen. Die Mautausdehnung hängt mit dem so genannten Wegekostengutachten zusammen, welches nach Berechnungen von Experten zu dem Schluss kommt, dass die Maut sinken muss.

Um noch größeren Mindereinnahmen zuvorzukommen, wird die Maut nun ausgebaut. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten der Mauteinführung im Jahr 2005, läuft das System inzwischen stabil und spült jährlich knapp 4,5 Milliarden Euro in die Kassen. Die Abbuchung erfolgt dabei automatisch über Bordcomputer, welche inzwischen bei mehr als 776.000 Lkw´s installiert sind.

In diesem Halbjahr will der CSU-Politiker zudem einen Gesetzesentwurf über eine Pkw-Maut vorlegen, der bereits im zweiten Halbjahr 2014 abgesegnet werden könnte.