Regionale Unterschiede in der Qualität von Altersheimen

Von Susanne Schwarz
4. Oktober 2012

Das Magazin Focus hat über eine Untersuchung berichtet, die vom Medizinischen Dienst der Krankversicherung, MDK, im Jahre 2011 durchgeführt wurde. In dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass die Seniorenheim in Deutschland sehr unterschiedlicher Qualität sind. Von Bundesland zu Bundesland sind die Standards stark unterschiedlich.

869 Heime erhielten die Note 1, auch unter Einbeziehung der Bewohner. In Baden-Württemberg sind fast 300 Seniorenheime beheimatet, die mit einer 1 ausgezeichnet wurden. Auf Platz 2 findet sich Nordrhein-Westfalen mit knapp 200 Top-Altenheimen. Rheinland-Pfalz und Bayern bevölkern eher schlechtere Ränge. Die Qualität ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Wie der Abteilungsleiter Gesundheit beim Verband der Ersatzkrankenkassen (vdek), Oliver Blatt im Interview mit Focus äußerte, sind die Finanzierungen, Konkurrenz und Gesetzgebung mit ausschlaggebend für die Qualität der Heime.Es gibt Bereiche, in denen deutliche Verbesserungen verzeichnet werden können, so die Ernährung, die Fortbildung oder die Hygiene. Weitere Verbesserungen sollen angestrebt werden.