Reichenau bietet Vielfalt

Bodenseeinsel Reichenau - Kulinarische, kulturelle und natürliche Genüsse

Von William Dorsainvil
24. September 2010

Die Bodenseeinsel Reichenau ist vor allem als Gemüseinsel bekannt. Sie lockt viele Touristen aber auch mit ihrem einzigartigen Weißwein. Der Fisch, der dort täglich gefangen wird, passt perfekt zum Salat, den Tomaten und den Gurken und wird durch den Wein perfekt abgerundet.

Vier mal so viele Führungen seit 2000

Seit die Unesco die Insel im Jahr 2000 zum Welterbe erklärt hat, tummeln sich immer mehr Leute auf der Insel und die Anzahl der Inselführungen hat sich vervierfacht. Heute sind es rund 1.200 Führungen und sie bieten auch die einzige Möglichkeit die berühmte Kirche St. Georg von innen zu bewundern, denn durch die vielen Besucher in der letzten Zeit haben die Wandmalereien aus dem 9. Jahrhundert gelitten.

Die Kirche ist nur eine von insgesamt dreien und es gibt ebenfalls noch ein Kloster, das vom Wanderbischof Pirmin im Jahr 724 erbaut wurde.

Man kann die Insel über einen künstlich angelegten Damm erreichen und wird auch direkt von einem Gemüsestand und der Kirche St. Georg in Empfang genommen. Die Gelegenheit kann man direkt dazu nutzen, sich selbst vom Fisch und Weißwein zu überzeugen. Daneben bietet die Insel auch eine schöne Tour für Fahrradfahrer und Inline-Skater, die sich danach eine schöne Abkühlung im See verschaffen können.

Passend zum Thema