Samoa wechselt zum Jahreswechsel die Datumsgrenze, so dass der 30. Dezember 2011 ausfällt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2011

Samoa liegt im südwestlichen Pazifik nordöstlich von Fidschi und an der Datumsgrenze. Seit 1892 liegt der Inselstaat auf der östlichen Seite, so dass in Samoa immer zuletzt die Sonne unterging. Doch dies wird sich nun ändern, denn die Regierung hat beschlossen die Datumsgrenze wieder auf die westliche Seite zu legen, so dass also in Samoa das Neue Jahr 2012 dreizehn Stunden vor Deutschland begrüßt wird. Aber dafür wird nun in diesem Jahr der 30. Dezember ausfallen, so dass man also nach der Donnerstag Nacht gleich am Samstag Morgen aufwachen wird. So werden also einige Bewohner ihren Geburtstag dieses Jahr nicht am 30. Dezember feiern und auch die Arbeitswoche hat einen Tag weniger.

Aber warum geschieht dieser Wechsel? Da Samoa mittlerweile viele geschäftliche Kontakte zu Neuseeland, Australien und Asien unterhält, ist es wirtschaftlich einfacher, wenn alle in der gleichen Zeitzone liegen, denn wenn in Australien schon die Woche mit dem Montag anfing, so war auf Samoa noch das Wochenende mit dem Sonntag als Ruhetag.