Reinkarnation des Porsche 911 Targa in Detroit

Von Max Staender
16. Januar 2014

Auf die Auferstehung des Porsche 911 Targa musste die recht beschauliche Fangemeinde des Sportlers mit dem feststehenden Dachbügel knapp 20 Jahre warten. Auf der ersten Automesse dieses Jahres in Detroit wurde das neue 911er-Modell von der Zuffenhausener Sportwagenschmiede nun vorgestellt - Marktstart ist der 10. Mai 2014.

Zwanzig Jahre seit letztem Targa

Zuletzt gab es den Targa in der Baureihe 964 zwischen 1988 und 1994, wo der Fahrer das Dachteil zwischen dem knapp zehn Zentimeter breiten Bügel und dem Frontscheibenrahmen noch per Hand entfernen und verstauen mussten. Bei der neuen Version ist dies nicht mehr nötig, da das Bauteil mit Motorabdeckung und Panorama-Heckscheibe elektrisch nach oben gleitet, während das Dachteil hinter den Rücksitzen verschwindet.

350 bis 400 PS

Der Fahrer des neuen Targas muss zum Öffnen und Schließen des Dachs jedoch stehen, während dies beim Cabrio auch während der Fahrt bis Tempo 50 erledigt werden kann. Bis auf die markante Fensterlinie ist der Targa mit den anderen 911ern weitestgehend identisch. Der 3,4-Liter-Boxermotor generiert in der Basisversion 350 PS, während der Targa 4S aus 3,8 Litern Hubraum immerhin 400 PS schöpft.