Reisen mit dem Fernbus - so finden Sie günstige Tickets
Auf längeren Strecken ist der Fernbus eine günstige Alternative zur Bahn. Selbst eine Tour über die Mitreisezentrale ist oft teurer als die Busreise. Zudem bauen die Anbieter ihr Verbindungsnetz immer weiter aus und locken mit Extras wie kostenlosem Internet. Wer nicht auf einen schnellen Transport angewiesen ist, sollte also einen Blick auf die Fernbus-Portale werfen.
Ticket finden, kaufen und umbuchen
Fahrkarten für die Fernbusse gibt es direkt am Busbahnhof oder im Internet, wo Vergleichsportale auch die Preise, Abfahrtszeiten und Fahrtdauer die einzelnen Verbindungen auflisten. Vor Feiertagen oder am Wochenende empfiehlt es sich, rechtzeitig zu reservieren.
Außerdem: Je früher man bucht, desto besser stehen die Chancen auf ein billiges Ticket. Manche Unternehmen werfen zum Wochenanfang Kontingente mit vergünstigten Tickets auf den Markt.
Ein Spezialist für Reisen mit dem Fernbus ist der fahrtenfuchs.de. Das Portal fernbusse.de bezieht auch Bahnverbindungen in die Suche ein, die buslinensuche.de erweitert den Filter um Mitfahrgelegenheiten. Da kein Anbieter bei allen Ticket-Vermittlern gelistet ist, sollten Preisbewusste mehrere Portale besuchen. Auch ein Blick auf die eigenen Websites von Flixbus und Co. kann lohnen.
Tipp: Wenn Sie viel Gepäck dabeihaben oder noch nicht genau wissen, ob Sie pünktlich zur Abfahrt am Bus sind, sollten sie auf das Kleingedruckte achten. Manche Anbieter verlangen happige Gebühren, bei anderen sind Umbuchungen oder sperriges Gepäck kostenfrei.
Quelle
- http://www.sueddeutsche.de/reise/tipps-fuer-die-tour-mit-dem-fernbus-guenstig-faehrt-am-laengsten-1.1984280 Abgerufen am 12. Juni 2014