Reisende zur Fußball-WM in Südafrika müssen sich impfen lassen

Von Thorsten Hoborn
26. Mai 2010

Fußballfans, die beabsichtigen, zur WM nach Südafrika zu reisen, wird als notwendige Vorsichtsmaßnahme dringend geraten, sich gegen bestimmte Krankheitserreger impfen zu lassen. Da derzeit in Südafrika landesweit eine ansteckende Masernepidemie herrscht, werden Reisende gebeten, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, sollte kein aktueller Impfschutz mehr bestehen.

In den WM Spielstädten selbst muss eine Ansteckung mit der Tropenkrankheit Malaria nicht befürchtet werden, wohl aber eine Infizierung mit Hepatitis A. Ärzte raten ebenfalls zur Vorsorge gegen Hepatitis B und Meningokokken-Meningitis, welche in schweren Fällen innerhalb weniger Stunden zum Tod durch Herz-Kreislaufversagen führen kann.

Fans, deren letzte Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Poliomyelitis (Kinderlähmung) das letzte mal in Kindertagen erfolgte, sollten sich durch eine rechtzeitige Kombinationsimpfung schützen.