Reizdarm durch Stress - Dauerhaft weicher Stuhl kein Grund zur Besorgnis

Von Frank Hertel
21. September 2011

Professor Ulrich Fölsch ist Gastroenterologe, also auch Experte für Darmerkrankungen. Er ist außerdem Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden. Er sagt, dass man sich nicht davon beunruhigen lassen sollte, wenn der Stuhl immer weich sei. Wenn keine Bauchschmerzen und kein unangenehmes Völlegefühl dazu kämen, handele es sich lediglich um ein harmloses Reizdarm-Syndrom, das durch eine gestörte Kommunikation zwischen Darm und Gehirn hervorgerufen werden könne, also etwa durch Stress.

Zum Arzt gehen sollte man allerdings, wenn man erst seit kurzem intensiv Durchfall habe und zusätzlich über Tage und Wochen Gewicht verliere. Dann könne eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ein chronischer bakterieller Infekt vorliegen. Auch bei Blut oder Schleim im Stuhl sollte unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden, betont Fölsch.