Rekord im Eintrittskartenverkauf für den Eurovision Song Contest - 80.000 Karten verkauft

Beim Verkauf der Tickets für den ESC in Deutschland werden Rekordzahlen erreicht

Von Karin Sebelin
20. April 2011

Für den Eurovision Song Contest gab es jetzt einen wahren Rekordverkauf an Eintrittskarten - 80.000 Karten wurden bereits verkauft. Damit stellte die Stadt Düsseldorf den Rekord auf - den Rekord in der langjährigen Geschichte des Wettbewerbes. Für die Aktion federführend ist der NDR - dieser teilte die Nachricht jetzt mit.

Die verschiedenen Shows zur Wahl des Gewinners

Das Finale des Musik-Contest findet am 14. Mai 2011 statt - in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Dort finden ungefähr 35.000 Zuschauer einen Platz. Alle verfügbaren Eintrittskarten sind bereits an den Mann gebracht worden. Nur für das Finale der Jury am 13. Mai 2011 gibt es noch Karten.

Für die beiden Runden zum Halbfinale sind auch noch Karten zu haben. Die Halbfinalrunden finden am 10. und 12. Mai 2011 statt. Dort treten dann 38 verschiedene Länder gegeneinander an - nur 20 davon kommen durch Qualifikation in die Endrunde. Die Siegerin des Vorjahres, Lena Meyer-Landrut, hat sich bereits für das Finale qualifiziert, sowie auch die Teilnehmerländer Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. Die Jurys geben dann auf Basis der Generalprobe die Stimmen für das Finale ab.

Im vorigen Jahr fand das Ganze in Oslo statt, in der Telenor Arena - diese fasst etwa 17.800 Plätze. In 2009 war der Eurovision Song Contest in Moskau, in der Olympiyski Arena, mit 20.000 Zuschauern an Platz-Kapazität.

So können Sie das Ereignis live mitverfolgen

Am 10. Mai um 21.00 Uhr wird das erste Halbfinale des Events über ProSieben im Fernsehen zu sehen sein. Die zweite Runde wird dann über das Erste zu sehen sein und zwar am 12. Mai um 21.00 Uhr. Im Ersten findet auch die Übertragung des Finales statt (am 14. Mai um 21.00 Uhr).

Für Interesse an Tickets für das Halbfinale: Im Internet unter dticket.de schauen oder an einer der vier Vorverkaufsstellen vorbeischauen (in Hannover und in Hamburg in den NDR-Ticketshops oder in Düsseldorf in den beiden Tourist-Informationen).