Rekordalter: In Dänemark gestrandeter Wal war über 130 Jahre alt

Von Laura Busch
4. November 2010

Als im vergangenen Sommer ein Wal am dänischen Teil des dänisch-schwedischen Seestrandes "Kattegat" strandete, versuchten die herbeigeeilten Menschen zunächst noch, das Säugetier zurück ins Meer zu leiten. Doch vergeblich, das Tier verendete am Strand.

Warum der Wal nicht mehr aus eigenem Antrieb zurück ins Wasser fand, haben Wissenschaftler jetzt festgestellt: Der Meeressäuger war bereits um die 130 Jahre alt. Das ist absoluter Rekord, denn der bisher älteste Finnwal der Welt war lediglich 116 Jahre alt. Das 17 Meter lange Männchen wog 24 Tonnen und litt an Osteoporose und Gicht. Auch wegen dieser Leiden konnte sich der Wal vermutlich nicht mehr zurück ins Wasser begeben. 17 Meter ist jedoch sehr klein für einen Finnwal. Die größten gemessenen Exemplare waren rund 24 Meter lang.