Rennstrecke Bilster Berg im Teutoburger Wald offiziell eröffnet

Von Ingo Krüger
5. Juni 2013

Formel-1-Rennen wird es in Ostwestfalen-Lippe in absehbarer Zeit nicht geben, aber Fahrzeugpräsentationen, Testfahrten und Presse-Fahrvorstellungen sind seit dem 1. Juni auf dem Bilster Berg Drive Resort in Pömbsen, einem Ortsteil der Stadt Bad Driburg im Kreis Höxter, möglich. An diesem Tag wurde die neue Autorennstrecke offiziell eröffnet.

Lange Zeit mussten sich Gerichte mit Klagen auseinandersetzen. Bürger- und Umweltverbände protestierten heftig gegen die neue Strecke. Doch seit April 2013 ist der 4,2 Kilometer lange Kurs fertig. 44 Kuppen und Wannen sowie 20 Kurven sind auf einem Höhenunterschied von 70 Metern zu befahren. Damit ist der Parcours sehr anspruchsvoll. Vergleichbare Bedingungen soll es nur noch auf der Nordschleife des Nürburgrings geben.

Das Bilster Berg Drive Resort befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionsdepots der Britischen Streitkräfte in Deutschland. Entworfen hat die Strecke der Architekt Hermann Tilke, der sieben aktuelle Formel-1-Rennstrecken konzipiert hat. Unterstützung erhielt er dabei vom zweifachen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl.

Unter Hinzuziehung von 172 Investoren kostete der Bau 34 Millionen Euro. Sogar für Gastronomie ist gesorgt. Parkplätze, Tribünen und sanitären Anlagen fehlen jedoch. Daher sind Rennen wie Formel 1 oder DTM, WTCC mangels Infrastruktur nicht möglich.