Rent a Student - Bremer Projekt soll helfen, den richtigen Studiengang zu finden

Von Heidi Albrecht
5. Juni 2013

In Deutschland werden mehrere tausend Studiengänge angeboten. Kein Wunder, dass es nicht leicht ist, hier den Überblick zu bewahren. Laut aktuellen Studien haben im Jahr 2010 gut 35 Prozent der Studenten ihr Studium vorzeitig abgebrochen. An den Hochschulen lag die Quote immerhin noch bei 19 Prozent. Die Gründe seien immer die Gleichen: Finanzielle Not und die Erkenntnis, dass man sich etwas völlig anderes vom Studium versprochen hatte.

Zwar ist eine Studienberatung inzwischen Pflicht, dennoch wird einem damit kein Einblick in den Alltag eines Studenten gewährt. Die Frage nach dem richtigen Studiengang beschäftigt im übrigen nicht nur Abiturienten, sondern zunehmend auch voll berufstätige Erwachsene, die mit einer Weiterbildung ihre beruflichen Chancen verbessern wollen und noch einmal richtig durchstarten. Doch den sicheren Job aufgeben, das ist nun mal nicht jedermanns Sache.

In Bremen wurde daher nun ein Projekt ins Leben gerufen, was bei der Findung des passenden Studiengangs helfen soll. Rent a Student, also miete dir einen Studenten, ermöglicht es, kostenlos an der Seite eines Studenten den Tag an der Uni zu verleben.

Von der Vorlesung über die Mensa bis hin zum Campus kann alles hautnah kennengelernt werden. Quasi Studentenluft geschnuppert werden. Außerdem ist man ganz nah dran, am Alltag, an den Professoren und den Studenten selber. Eine richtige Entscheidung zu treffen ist nach einem solchen Tag zumindest etwas einfacher. Darüber ist man sich einig.