Rente für einen König: König Albert II. muss künftig mit 923.000 Euro jährlich wirtschaften

Von Ingrid Neufeld
17. Juli 2013

Auch ein König, der abdankt, geht in Rente. Trotzdem ist der Betrag, den ein König erhält, natürlich nicht vergleichbar mit dem eines "Normalsterblichen". So wird König Albert II. von Belgien 923.000 Euro jährlich erhalten. Über diese Detonation befand die Regierung von Premier Elio Di Rupo.

Allerdings bleibt ihm das nicht als Taschengeld, sondern er muss diese Einkünfte versteuern. Noch in Amt und Würden bekam König Albert II. jährlich 11,5 Millionen Euro. Das steht jetzt dem Sohn Philippe zu.

In den nächsten fünf Jahren dürfen sich die Majestäten noch von rund zehn Angestellten betreuen lassen, danach steht das Personal auf dem Prüfstand. Den Titel König und Königin dürfen Albert und Paola behalten.