Rentner können mit einer kleinen Erhöhung rechnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2011

Ende des Monats werden die rund 20 Millionen Rentner und Rentnerinnen erfahren, wie hoch die Anpassung ihrer Rente dieses Jahr sein wird. Vor zwei Jahren hatte es noch eine Erhöhung der Renten im Westen um 2,41 Prozent im Osten um 3,38 Prozent gegeben.

Im letzten Jahr konnte nur die Rentengarantie eine Verringerung verhindern, so dass eine Nullrunde eingelegt wurde. Dieses Jahr wird es also wieder eine wohl minimale Erhöhung, man rechnet 1,0 Prozent, ab dem 1. Juli 2011 geben, wie auch die "Bild"-Zeitung ihren Lesern schreibt.

Zugrunde liegen aktuelle Daten, die dem Bundesarbeitsministerium zur Verfügung gestellt wurden, so stiegen in Westdeutschland zwar die Löhne im letzten Jahr um etwa 3 Prozent, aber durch die Rentengarantie und auch die Förderung der Riesterrente wird das Plus auch weniger hoch sein.