Reparaturmechanismus von Nervenzellen durch Eiweiß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2008

Um Nervenzellen im Körper reparieren zu können, benötigt der Körper Eiweiß. Dieses benötigte Eiweiß wird von den sogenannten Astrozyten bereitgestellt. Zu den Aufgaben der unterstützenden Zellen im Gehirn gehört unter anderem die Beseitigung von untergegangen Nervenzellen, an deren Stelle wird dann Narbengeweben aufgebaut. Freie Radikale werden durch das spezielle Eiweiß daran gehindert, Zellen anzugreifen und zu schädigen.

Es war in der Medizinforschung schon länger bekannt, dass durch die Astrozyten spezielles Eiweiß hergestellt wird, diese Reparationsfunktion ist jedoch erst jetzt von den Wissenschaftlern entdeckt geworden. Die Forscher können zur Zeit aber noch nicht genau absehen, ob es hier einen weiteren klinischen Nutzen für die Wissenschaft geben wird.