Resistent gegen HIV? Ein Eiweiß scheint es zu können

Von Cornelia Scherpe
17. Februar 2012

Es ist der Traum der Medizin: endlich HIV und damit auch Aids zu besiegen. Der Traum könnte eventuell bald wahr werden. Man hat nun ein Eiweiß entdeckt, das resistent gegenüber dem HI-Virus zu sein scheint. Das Protein "SAMHD-1" befindet sich in Zellen unseres Immunsystems und scheint alle Voraussetzungen zu erfüllen. Die dendritischen Zellen in uns haben eine wichtige Funktion.

Sie haben meist den ersten Kontakt mir Erregern und zeigen ihren Zell-Kollegen, was sie über den Eindringling schon wissen. Genau in diesen dendritischen Zellen befindet sich das Eiweiß. Es erkennt auch HIV und veranlasst dann, dass dieser Virus gar nicht in die Zelle eindringen kann. Es wehrt sich also erfolgreich gegen HIV, denn ein Virus muss genau das tun, damit er vermehren kann: Findet er keine Wirtszelle kann er auch nicht überleben.

Bedeutet das, dass SAMHD-1 der Schlüssel zur Besiegung von HIV ist? Die Forscher wollen nicht zu früh in Euphorie verfallen, aber die Chance besteht durchaus. Man müsste es nun schaffen, sich das Können des Eiweiß zu Nutze zu machen. Wenn man auf Basis von SAMHD-1 eine neue Therapie entwickeln könnte, dann wäre man einen entscheidenden Schritt weiter.