Resistenter Krankenhauskeim kommt aus den USA

Von Max Staender
11. Dezember 2012

Der Krankenhauskeim Clostridium difficile ist inzwischen weltweit verbreitet und ist in Krankenhäusern vor allem deshalb gefürchtet, da der Durchfallerreger gegen zahlreiche Antibiotika resistent ist.

Vor gerade mal 10 Jahren hat er in den USA diese Widerstandsfähigkeit gegen Antibiotika entwickelt, was nun ein internationales Forscherteam durch Genvergleiche aufdeckte.

Anders als bislang angenommen geht die resistente Form von Clostridium auf zwei Stämme zurück und bildeten sich in Pittsburgh und etwas nördlich davon. Die Wissenschaftler sahen anhand des Genmusters, wie schnell und problemlos sich diese beiden Stämme nach Europa verbreiteten, womit man wiederum sieht, wie eng die weltweiten Gesundheitssysteme miteinander kooperieren.

Bei gesunden Menschen ist der Keim harmlos, wobei er auch gefährlich werden kann, wenn die normale Darmflora aufgrund einer Antibiotikabehandlung oder Infektion aus dem Takt kommt.